Wallfahrt 2019 (26. bis 28. September)

Fußwallfahrt des Schulzentrums nach Mariazell

Am 26. September 2019 war es wieder soweit – die 4. Fußwallfahrt des Schulzentrums nach Mariazell startete!

70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus VS, NMS, HAS/AUL und AHS und Hort, Kinder, Jugendliche, LehrerInnen, Eltern als motorisierte BegleiterInnen, ehemalige Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums waren drei Tage lang unterwegs.

Zunächst  führte der Weg bei schönem Wetter durch die herbstliche Landschaft, es wurde gesungen, gebetet, geredet, geschwitzt. Blasen und Müdigkeit konnten der guten gemeinschaftlichen Stimmung nichts anhaben, auch als es am letzten Tag in Strömen regnete, gaben wir nicht auf.

Wir genossen den Weg, die gemeinsamen Gespräche und Lieder, das gute Essen und das einfache Nachtlager. Am letzten Tag wurde die Schar noch durch nachkommende PilgerInnen aus dem Schulzentrum erweitert und so zogen wir müde aber glücklich in Mariazell ein, wo unser Dechant Martin Rupprecht, Schulschwestern, KollegInnen, Eltern uns begrüßten und mit uns gemeinsam nach einem feierlichen Einzug in der Basilika, Gebet und Gesang beim Gnadenaltar Gottesdienst im großen Pfarrsaal feierten.

Anschließend trat die Pilgerschar aus dem Schulzentrum den Heimweg mit der Mariazellerbahn an. Es gibt bereits Anmeldungen für die nächste Wallfahrt 2021 – wir freuen uns darauf!

Barbara König

Ich vertraue mich diesem Weg an.
Gott geht mit.
Es ist seine Schöpfung,
die ich sehe, höre, rieche, spüre, schmecke und atme.
Er ist in den Menschen,
denen ich begegne und an die ich denke.
Er ist in mir.
Ich vertraue mich diesem Weg an,
er drängt mich nicht.
Ich mache ihn mir zu eigen,
ich vereine seinen Rhythmus mit dem meiner Schritte:
auf flachen oder steilen Wegstücken,
wenn das Gehen leicht fällt oder Überwindung kostet,
mit Hitze oder Kälte, Sonne oder Regen,
mit Windungen und geraden Strecken,
mit der wechselnden Landschaft
und der voranschreitenden Tageszeit,
Zwischendurch eine Rast,
sich stärken, Kraft schöpfen,
sich vergewissern, ob es der rechte Weg ist
und weitergehen.
Ich vertraue mich diesem Weg an,
er führt mich.
Jeder Schritt ist sinnvoll
und bringt mich näher zu meinem Ziel.
Jeder Augenblick hat seinen Wert.
Gott geht mit.