Fabio Polly beim Flora Fries Forum

Unsere erfolgreiche Vortragsreihe Flora Fries Forum fand mit dem Besuch von Fabio Polly am 13. November einen erneuten Höhepunkt. Man kennt den ORF-Journalisten als Auslandskorrespondenten, vor allem aber auch als eine der einprägsamsten Stimmen von Ö1.

In seinem Vortrag befasste er sich mit der "Wahrheit in den Medien" und gab viele Einblicke in seinen journalistischen Arbeitsalltag. Investition in die Qualität des Journalismus, so Polly, sei die Grundvoraussetzung für den Erhalt der "Wahrheit" in den Medien. Kritisches Denken zu fördern sieht er als wichtige Aufgabe von Medien. Saubere Recherchen und Immunität gegen externe Beeinflussungsversuche müssen für Redaktionen selbstverständlich sein.

Den zahlreichen Gästen der Veranstaltung - vor allem den interessierten Schüler*innen - riet Polly, sich immer über verschiedene Quellen zu informieren und den Qualitätsmedien den Vorzug gegenüber dem Boulevard zu geben.

Vorankündigung: Nach dem Medienexperten des ORF erwartet uns im nächsten Flora Fries Forum am 31.3.2020 ein ganz anderes Programm. Wir freuen uns auf den international bekannten und vielfach prämierten Schriftsteller Ilja Trojanow. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ilija_Trojanow