Flora Fries Forum

Vortrag im Rahmen des „Flora Fries Forums“

Ilka Wiegrefe: Schulen lösen Mobbing!
Der „No Blame Approach“
Bei Mobbing handelt es sich um ein destruktives Gruppenphänomen, das Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen verunsichert. Es braucht eine klare Intervention, um Mobbing kompetent zu begegnen und nachhaltig zu stoppen. Der „No Blame Approach“ (= Ansatz ohne Schuldzuweisung) ist eine ziel- und ressourcenorientierte Intervention, bei der SchülerInnen aktiv in den Lösungsprozess eingebunden werden.
Den Jugendlichen wird es wieder ermöglicht ein positives Gruppengeschehen zu erleben, wobei auf Schuldzuweisung und Beschämung gänzlich verzichtet wird.
Ilka Wiegrefe ist Dipl. Psychosoziale Beraterin, Dipl. Lerncoach, Imago-Coach und Kinesiologin nach 3 in 1 Concepts™.
Sie hält Lern-Workshops für Eltern und ihre Kinder, ist seit 2012 Referentin an pädagogischen Hochschulen und Begründerin von „Team Präsent“ - Institut für Gewaltprävention und Beziehungskultur.
Quelle: Team Präsent http://www.team-praesent.at/team/personen/ilka-wiegrefe.html

Anhang

AnhangGröße