Wir sind eine FAIRTRADE School!

Fairer Handel und bewusster Konsum sind Themen, die für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt wichtig sind. Auch im Unterricht beschäftigen wir uns auf vielfältige Art und Weise damit, hinterfragen dabei unsere eigenen Gewohnheiten und versuchen sie nachhaltig zu ändern.

Eine Schüler*innengruppe aus der 3BS (Olha-Mariia Malachowska, Gamze Celik, Mustafa Tufan und Adis Birdaini) widmete sich, begleitet von Frau Prof. Sadji-Johann und Frau Prof. Ertl, in ihrer Abschlussarbeit besonders dem Thema fairtrade. Mit zahlreichen Aktivitäten und einer intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung schafften sie die Voraussetzung für unsere Zertifizierung als fairtrade-Schule!

Julia Summerer, fairtrade Österreich meint dazu: „Es freut uns, dass Bildung in der HAS/HAK-AUL Friesgasse nicht nur die aktuellen Herausforderungen der Globalisierung im Unterricht berücksichtigt, sondern darüber hinaus ihre Schüler*innen ermutigt, sich aktiv für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der kleinbäuerlichen Familien und Arbeiter*innen im globalen Süden einzusetzen!"

Wir freuen uns über das verliehene Zertifikat, vor allem aber über das Engagement der ganzen Schulgemeinschaft für Fairness und Nachhaltigkeit!