Schulärztin Dr. Tanja Pollach

• Diplom für Ernährungsmedizin
  • ÖÄK Fortbildungsprogramm

Meine Aufgaben als Schulärztin

• Jährliche Untersuchung jedes Kindes um Erkrankungen oder Probleme an Körper oder Psyche zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen
  • Mithilfe bei der Schaffung und Erhaltung eines gesundheitsfördernden Schulklimas
  • Information über im österreichischen Impfplan empfohlene Impfungen
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern bei gesundheitsbezogenen Fragen
  • Begleitung , Beratung in Krisen
  • Zusammenarbeit mit der Schulpsychologin, den LehrerInnen und Schulleiterinnen und gegebenfalls mit externen Einrichtungen
  • Mitwirkung bzw. Organisation von Projekten ( z.B. gesunde Ernährung, ,gesunder Lebensstil, Sexualität, Alkohol, Drogen, Nikotin, etc. )
  • Erst –Hilfe –Leistung bei Unfällen und akuten Erkrankungen.

Nicht zu den Aufgaben der Schulärzte/ärztinnen zählt die medizinische Behandlung der SchülerInnen im Krankheitsfall. In der Funktion als Gesundheitsvorsorger hat die Schulärztin/ der Schularzt Krankheitssymptome und Fehlentwicklungen dem/der  Schüler /in bzw. den Eltern aufzuzeigen. Die Krankenbehandlung obliegt dem Haus –oder Facharzt/ärztin.

SchulärztInnen stehen unter Schweigepflicht.

Sprechstunden und Kontakt