Krippenausstellung

Alle Jahre wieder … ist es Brauch, in vielen Familien zu Weihnachten eine Krippe aufzustellen. Wie schaut eine Krippe aus? In unserer Krippenausstellung konnte man viele unterschiedliche Modelle sehen. Kunstvoll geschnitzte Figuren, eine Playmobilkrippe, selbst gebastelte Modelle, … die Auswahl war sehr vielseitig und interessant. In einer kleinen Andacht hörten unsere Kinder die Geschichte: “Die schönste Krippe”. Sie erzählt von einer Herbergssuche in der heutigen Zeit und wie eine neue Heimat gefunden wurde. NMS und HAK Aufbaulehrgang verlegten ihren Religionsunterricht in die Kapelle und machten sich auf die Suche nach der Geschichte der Herbergssuche in der Bibel.

Am 24. Dezember des Jahres 1223 stellte Franz von Assisi in Greccio die erste Krippe mit einem lebendigen Ochsen und einem Esel auf und legte Heu hinein. 800 Jahre später wollen wie daran anknüpfen.

Im Mittelpunkt steht die Erkenntnis, dass die Weihnachtsbotschaft für alle Menschen gilt, egal wo und wie sie leben, welche Hautfarbe oder welche besonderen Bedürfnisse sie haben. Das Christuskind ist für jeden von uns auf die Welt gekommen, um uns die frohe Botschaft Gottes zu überbringen.